Sanum-Therapie (Isopathie)

Die Isopathie nach Enderlein ist ein naturheilkundliches Verfahren, das auf den Forschungen von Günther Enderlein basiert. Sie gehört zu den komplementärmedizinischen Therapieverfahren und wird seit vielen Jahren in der Naturheilkunde angewendet.

Grundlage der Isopathie ist die von Enderlein entwickelte Vorstellung, dass Veränderungen des inneren Milieus des Körpers Einfluss auf verschiedene biologische Prozesse haben können. Auf dieser Basis werden spezielle isopathische Präparate eingesetzt, die nach den ursprünglichen Vorgaben Enderleins hergestellt werden.

In meiner Praxis wird die Isopathie als ergänzender Bestandteil eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes eingesetzt. Die Auswahl der Präparate erfolgt individuell und orientiert sich an der jeweiligen Situation sowie den persönlichen Bedürfnissen des Patienten.

 

Grundgedanken der Sanum-Therapie

Im Rahmen der naturheilkundlichen Begleitung stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt:

  • Unterstützung eines ausgeglichenen inneren Milieus
  • Anwendung isopathischer Präparate nach Enderlein
  • Begleitung körpereigener Regulationsprozesse
  • Unterstützung natürlicher Stoffwechsel- und Ausscheidungsvorgänge